Modul 1: Einführung
Willkommen im Kurs
Was sind Design Patterns?
Modul 2: SOLID - Design Prinzipien
Was sind die SOLID Design Prinzipien?
S - Single Responsibility Principle
O - Open Closed Principle
L - Liskov Substitution Principle
I - Interface Segregation Principle
D - Dependency Inversion Principle
Modul 3: Einschub - UML-Klassendiagramme Crashkurs
Einführung in den UML Crashkurs
Klassen modellieren in UML
Vererbung in UML
Beziehungen zwischen Klassen in UML darstellen
Multiplizitäten in UML
Modul 4: Erzeugungsmuster
Erzeugungsmuster (Creational Design Patterns)
Modul 5: Das Builder Pattern
Motivation zur Verwendung des Builder Pattern
UML-Klassendiagramm Builder + Erklärung
Praxisbeispiel für den Builder
Fazit zum Builder Pattern
Builder Pattern Übersichtsblatt
Modul 6: Das Factory Method Pattern
Motivation zur Verwendung des Factory Method Pattern
UML-Klassendiagramm Factory Method + Erklärung
Praxisbeispiel für das Factory Method Pattern
Fazit zum Factory Method Pattern
Programmieraufgabe
Factory Method Pattern Übersichtsblatt
Modul 7: Das Abstract Factory Pattern
Motivation zur Verwendung des Abstract Factory Pattern
UML-Klassendiagramm Abstract Factory + Erklärung
Praxisbeispiel für das Abstract Factory Pattern
Fazit zum Abstract Factory Pattern
Abstract Factory Pattern Übersichtsblatt
Modul 8: Das Singleton Pattern
Motivation zur Verwendung des Singleton Pattern
UML-Klassendiagramm Singleton Pattern + Erklärung
Implementierung des Basic Singleton
Implementierung des Lazy Singleton
Implementierung des Threadsafe Singleton
Fazit zum Singleton Pattern
Programmieraufgabe
Singleton Pattern Übersichtsblatt
Modul 9: Strukturmuster
Strukturmuster (Structural Design Patterns)
Modul 10: Das Adapter Pattern
Motivation zur Verwendung des Adapter Pattern
UML-Klassendiagramm Adapter Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Adapter Pattern
Fazit zum Adapter Pattern
Programmieraufgabe
Adapter Pattern Übersichtsblatt
Modul 11: Das Bridge Pattern
Motivation zur Verwendung des Bridge Pattern
UML-Klassendiagramm Bridge Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Bridge Pattern
Fazit zum Bridge Pattern
Bridge Pattern Übersichtsblatt
Modul 12: Das Composite Pattern
Motivation zur Verwendung des Composite Pattern
UML-Klassendiagramm Composite Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Composite Pattern
Fazit zum Composite Pattern
Composite Pattern Übersichtsblatt
Modul 13: Das Decorator Pattern
Motivation zur Verwendung des Decorator Pattern
UML-Klassendiagramm Decorator Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Decorator Pattern
Fazit zum Decorator Pattern
Decorator Pattern Übersichtsblatt
Modul 14: Das Facade Pattern
Motivation zur Verwendung des Facade Pattern
UML-Klassendiagramm Facade Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Facade Pattern
Fazit zum Facade Pattern
Facade Pattern Übersichtsblatt
Modul 15: Das Flyweight Pattern
Motivation zur Verwendung des Flyweight Pattern
UML-Klassendiagramm Flyweight Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Flyweight Pattern
Fazit zum Flyweight Pattern
Flyweight Pattern Übersichtsblatt
Modul 16: Das Proxy Pattern
Motivation zur Verwendung des Proxy Pattern
UML-Klassendiagramm Proxy Pattern + Erklärung
Der Schutz Proxy in der Praxis
Der Virtuelle Proxy in der Praxis
Fazit zum Proxy Pattern
Proxy Pattern Übersichtsblatt
Modul 17: Verhaltensmuster
Verhaltensmuster (Behavioral Design Patterns)
Modul 18: Das Chain of Responsibility Pattern
Motivation zur Verwendung des Chain of Responsibility Pattern
UML-Klassendiagramm Chain of Responsibility Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Chain of Responsibility Pattern
Fazit - Chain of Responsibility Pattern
Chain of Responsibility Pattern Übersichtsblatt
Modul 19: Das Command Pattern
Motivation zur Verwendung des Command Pattern
UML-Klassendiagramm Command Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Command Pattern
Undo Operationen mit dem Command Pattern
Fazit zum Command Pattern
Command Pattern Übersichtsblatt
Modul 20: Das Iterator Pattern
Motivation zur Verwendung des Iterator Pattern
UML-Klassendiagramm Iterator Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Iterator Pattern
Weitere Iterationsmöglichkeiten bereitstellen
Fazit zum Iterator Pattern
Iterator Pattern Übersichtsblatt
Modul 21: Das Mediator Pattern
Motivation zur Verwendung des Mediator Pattern
UML-Klassendiagramm Mediator Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Mediator Pattern
Fazit zum Mediator Pattern
Programmieraufgabe
Mediator Pattern Übersichtsblatt
Modul 22: Das Memento Pattern
Motivation zur Verwendung des Memento Pattern
UML-Klassendiagramm Memento Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Memento Pattern
Fazit zum Memento Pattern
Programmieraufgabe
Memento Pattern Übersichtsblatt
Modul 23: Das Observer Pattern
Motivation zur Verwendung des Observer Pattern
UML-Klassendiagramm Observer Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Observer Pattern
Fazit zum Observer Pattern
Observer Pattern Übersichtsblatt
Modul 24: Das Strategy Pattern
Motivation zur Verwendung des Strategy Pattern
UML-Klassendiagramm Strategy Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Strategy Pattern
Fazit zum Strategy Pattern
Strategy Pattern Übersichtsblatt
Modul 25: Das Template Method Pattern
Motivation zur Verwendung des Template Method Pattern
UML-Klassendiagramm Template Method Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das Template Method Pattern
Fazit zum Template Method Pattern
Template Method Pattern Übersichtsblatt
Modul 26: Das State Pattern
Motivation zur Verwendung des State Pattern
UML-Klassendiagramm State Pattern + Erklärung
Praxisbeispiel für das State Pattern
Fazit zum State Pattern
State Pattern Übersichtsblatt